An der Käthe-Kollwitz-Schule ist mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 das Fach- und Lehrerraumprinzip eingeführt worden. Dabei steht ein Unterrichtswandel im Vordergrund, der zu mehr Lernmotivation und Lernerfolg bei den Schülerinnen und Schülern führen soll.

Die folgenden Veränderungen sind parallel durchgeführt worden:

  • Organisation des Unterrichts soweit wie möglich in Doppelstunden (ca.92%)
  • Ausweitung des Epochalunterrichts
  • Lehrerinnen und Lehrer unterrichten soweit wie möglich in ihrem eigenen Raum
     

Im Folgenden werden einige Vorteile des Lehrerraumprinzips genannt:

  • die Einrichtung eines Fachraums liegt in der Verantwortung einzelner Lehrerinnen und Lehrer
  • die Ausstattung mit einem multi-medialen Arbeitsplatz ist effektiver planbar
  • methodisch abwechselungsreicher Unterricht ist leichter möglich (Freiarbeit, Wochenpläne, Stationslernen, Gruppenarbeit …)
  • der Unterrichtsmorgen ist für Lernende und Lehrende überschaubarer (weniger Unterrichtseinheiten)
  • die „echte“ Unterrichtszeit wird erhöht
  • Raumwechsel werden für Schülerinnen udn Schüler und Lehrerinnen und Lehrer reduziert
  • das Gewicht der Schultaschen wird reduziert
  • die Lernenden arbeiten in einer ansprechenden Arbeitsumgebung
  • die Lehrenden unterrichten weniger Lerngruppen im Schuljahr

Raumbelegung im Schuljahr 2023/24

RaumKürzel Lehrer*in
N1 FIE
N2 NET
N3 RÖM
N4 WAL
Z1 ClA/FRI
Z2 KLA
Z3 WER
Z4 HIN
Z5 RIE
Z6 STA
G0 FöGr
G1 FöGr
G2 JOC
G3 KAM
G4 WEI
G5 HAV
G6 WEL
G7 BHZ
G8 HEN