Hier zeigen wir Fotos von Aktionen und Projekten außerhalb des Unterrichts und in Zusammenhang mit dem Fach-Unterricht.

Aktionen und Projekte

Altweiberfastnacht 2024

...in diesem Jahr einen Tag später...
Am Freitag, den 09.02.24, zogen unsere 10er gut gelaunt und teilweise sehr kreativ verkleidet durch die Schule.

Tag der offenen Tür 2024

Am 12.Januar haben wir wie in jedem Jahr unsere Türen geöffnet und interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Eltern mit einem bunten Programm durch unsere Schule geführt.

In der Sporthalle war ein Parcour aufgebaut, im Bioraum konnte man mikroskopieren, einen Torso auseinandernehmen, Herzen verschiedener Lebewesen und vieles mehr bewundern, in einem Klassenraum konnte man sich im Quizduell beweisen, im Informatikraum führte die Robotik-AG ihre programmierten Lego-Roboter bei der Arbeit vor, im Musikraum wurde gemeinsam ein Percussion-Stück eingeübt, im Kunst-, Technik- und Textilraum waren Ausstellungen von Schülerwerken vorbereitet, und...und...und...

Zwei Stunden voller Informationen, Spaß und Spiel! Hier sind einige Fotos aus einer Gruppe zu sehen, in den nächsten Tagen folgen weitere Fotos aus anderen Gruppen, sollet Ihr Euch noch nicht entdecken.

Autorenlesung in der Stadtbibliothek

Als Dank für die Gestaltung der beiden Mangabaumregale für die Stadtbibliothek Emsdetten hatte diese einige Klassen der KKS im Dezember 2023 zu einer Autorenlesung eingeladen. Der gesamte 9. Jahrgang und die Kunstkurse der Jahrgänge 8 und 9 kamen in den Genuss dieses außerschulischen "Unterrichts".

Antje Wagner, die auch unter dem Pseudonym Ella Blix schreibt, hat in zwei spannend vorgetragenen Lesungen, die durch zahlreiche Informationen rund um die Entstehung der Bücher "Unland" und "Wild-sie hören dich denken" und um deren Handlungsorte komplettiert wurden, etliche Schülerinnen und Schüler animiert, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen oder auch ihre Bücher zu bestellen, weil man unbedingt wissen möchte, wie diese ausgehen.

S.hierzu auch den Artikel des online-Magazins "Alles Detten"

 

Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang

Bei unserem jährlich stattfindenden schulinternen Vorlesewettbewerb siegten folgende Schülerinnen und Schüler im Klassenwettbewerb:

Marlon Friese (6c), Leni Pölk (6a), Johanna Beermann (6a), Jayden Riesel (6c), Lias Medina-Martin (6b), Noah Brockhöft (6b)

Erster Schulsieger des Vorlesewettbewerbs ist Jayden Riesel aus der Klasse 6c. Er wird im Februar 2024 an dem weiteren Vorlesewettbewerb des Kreises Steinfurt teilnehmen.

Zweiter Schulsieger ist Lias Medina-Martin aus der Klasse 6b.

Herzliche Glückwünsche an alle Sieger und Platzierten!

Sponsorenlauf am 18.10.2023

Am schönen Herbstmorgen des 18.10. ging's früh um 7:45 Uhr schon los, um möglichst viel Geld entweder auf der großen oder der kleinen Runde durchs Venn zu erlaufen. Freunde und Freundinnen, teilweise mit Hunden als Wegbegleiter, Bollerwagen, Musik und viel Verpflegung sorgten für gute Stimmung und einen kurzweiligen Spaziergang. Wer nicht genug dabei hatte, konnte sich am Fairtrade-Stand mit Nachschub eindecken. An den Stempelstellen hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler Spaß! Abgerechnet wurde bei der Rückkehr zur Schule im Forum. Den genauen erlaufenen Betrag und die Aufteilung der Spenden werden wir in den nächsten Tagen an dieser Stelle bekanntgeben.
Wir danken Frau Hölscher für die tollen Fotos dieser schönen, alle zwei Jahre stattfindenden Aktion für gute Zwecke.

Projekttage 2023

Die letzten drei Schultage standen wie in jedem Jahr als Projekttage ganz im jeweiligen Interesse der Schülerinnen und Schüler, die aus einer großen Auswahl an Angeboten ihr Projekt wählen konnten. Ein kleiner Ausschnitt, der hoffentlich noch durch weitere Fotos aus den Projekten ergänzt wird, wird hier schon einmal gezeigt. In der Kunstgalerie sind Fotos aus dem Projekt "Plastisches Gestalten mit Ton" zu sehen.

The Big Challenge

Auch in diesem Jahr nahm die Käthe mit vielen Schülerinnen und Schülern am Englischwettbewerb The Big Challenge teil. Eine Schülerin landete landesweit sogar auf dem 5. Platz- ein großer Erfolg für sie und unsere Schule.

Bei der Preisverleihung waren alle Teilnehmer*innen anwesend und freuten sich über Urkunden, Poster, Kalender und eine Powerbank.

Abschlussfeier der 10er

Am 07.06.feierten die 10er ihren letzten Tag in der Käthe und ihre Zeugnissübergabe. Einige Fotos zeigen die stimmungsvolle, liebevoll vorbereitete und mit vielseitigen Programmpunkten gefüllte Feier in der St. Josephs Kirche und im Forum der KKS.

Tag X 2023

Am 01.06.23 fand der schon von allen 10ern lange herbeigesehnte "Tag X" in der 3. Stunde auf dem Schulhof statt. Nachdem Lehrerinnen und Lehrer und Mitschülerinnen und -schüler sich morgens durch das in allen Fluren mit Absperrband versehene Gebäude gehangelt hatten, feierte der Abschlussjahrgang den letzten Schultag mit viel Wasser und Gegröle, einer Polonaise durch die Schule und vorbereiteten Spielen, bei denen die Lehrerinnen und Lehrer gegen die Schülerinnen und Schüler z.B. im Bobbycar-Rennen, im Stopp-Tanz-Wettbewerb und im Rap-Battle antreten mussten. Natürlich gewannen die Schülerinnen und Schüler!
 

Mottotage der 10er 2023

Tag 1, 22.05.23: "Pyjama" und "Alles außer Rucksack""
Tag 2, 23.05.23: "Helden der Kindheit"
Tag 3, 24.05.23: "Sex change, gender switch, Geschlechtertausch"
Tag 4, 25.05.23: "Mafia"
Tag 5, 26.05.23: "Zeitreise"

Bundesjugendspiele 2023

Kälte, Wind und ein kleiner Regenschauer konnten unseren Schülerinnen und Schülern nichts anhaben! Eisern kämpften sie am 20.04.23 im Salvusstadion für ihre Urkunden und den Gewinn im Staffellauf der Jahrgänge. Die Fotos zeigen viele fröhliche Gesichter, kleine Grüppchen, die auch einmal Zeit hatten sich außerschulisch zu unterhalten, und den gemeinsamen Spaß an der Bewegung. Ob auf der Hüpfburg, auf Waveboards, auf Fußballfeldern oder auf der Tribüne, überalle waren die Schülerinnen und Schüler aktiv. Dank der tollen Organisation der Sportfachschaft, vor allem von Frau Clasing, und der Unterstützung unserer 10er beim Aufwärmen, als Riegenführerinnen und -führer, als Sanitäter und Sanitäterinnen, beim Harken, Messen, Bällezurückwerfen etc.an den einzelnen Sportstationen und bei der Aufsicht, und nicht zuletzt als Aufräumtruppe haben alle den kurzweiligen Vormittag fernab der Schulbank genossen. Für die Verpflegung sorgte wie immer die Fairtrade-AG.

Tag der offenen Tür für die Viertklässler

Am 19.01.23 fanden sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und deren Eltern im Forum der KKS ein, um nach einer kurzen Begrüßung in durch Lehrerinnen und Lehrern geführten Gruppen die Schule zu erkunden. KKS-Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge hatte zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Fach- und Klassenräumen unterschiedlichste Aktionen oder Ausstellungen vorbereitet, um die Schule in ihrer Vielfältigkeit des Angebots präsentieren. Die Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt des nachmittäglichen Geschehens.

 

Fahrt der Kunstkurse 7KU und 10 KU nach Köln zur Ausstellung"Van Gogh Alive"

Am 23.11.22 fuhren die Schülerinnen und Schüler der beiden Kunstkurse 7KU und 10KU mit ihren beiden Kunstlehrerinnen nach Köln zur Ausstellung "Van Gogh Alive", einer multisensoriellen neuen Erfahrung Kunst zu erleben.
Ohne Staus und Zwischenfälle erreichten wir Köln früher als erwartet und konnten somit unseren Tagesplan um eine Stunde vorverlegen.
In der Ausstellung erwateten uns fünf unterschiedliche Räume. Wir starteten mit einem Rundgang vorbei an den wichtigsten Stationen und Bildern im Leben von Vincent van Gogh und erreichten einen großen Raum, in dem ständig wechselnde Zitate und Bilder des Künstlers untermalt von klassischer Musik an große Leinwände projeziert wurden, die teilweise digital bearbeitet zum Leben erweckt waren. Hier konnte man auf dem Boden oder Stühlen sitzend verweilen und die monumental vergrößerten Bilder auf sich wirken lassen. Im nächsten völlig verspiegelten Raum konnte man durch ein Sonnenblumenfeld hindurch gehen. Eigentlich sollte es dort nach Sonnenblumen duften, aber wir haben leider nichts gerochen.
Im Atelier brachten dann alle ihre Eindrücke direkt aufs Papier und wer Lust hatte, zeichnete in einem Fünf-Minuten-Zeichenkurs nach Vorgaben die "Sternennacht" oder "Van Goghs Schlafzimmer in Arles" nach. In einem weiteren Raum war neben einem Souvenirshop genau dieses berühmte Zimmer von van Gogh aufgebaut, das man auch betreten durfte.
Jeder Kurs schoss dort noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung und weiter ging's in die Stadt direkt zum Kölner Dom. Nach zwei Stunden ausgiebigen Shoppens und einer (meist Fast-Food-) Stärkung in Kleingruppen machten wir uns im Reisebus in ausgelassener Stimmung auf den Heimweg, wieder ohne Staus und Zwischenfälle, und erreichten gegen 17:30 Uhr die KKS.
Die Fotos können unsere Stimmung, Erlebnisse und Einddrücke nur ansatzweise wiedergeben.

Parisfahrt der Kurse 8FS und 9FS

Die Französischkurs-Fahrt nach Paris    - Ein Reisebericht -

Paris - die Stadt der Liebe, die Stadt der Museen, die Stadt des "Savoir Vivre". Französische Lebensart vom Feinsten. Nur irgendwie anders als sonst irgendwo in Frankreich. Besser. Viel besser. Einzigartig.

Unsere Reise dauerte vier Tage. Um die Stadt zu besichtigen, reicht das völlig aus.

Die 8er und 9er Französischkurse machten sich am 08.09.22 um 8:30 Uhr zu einer Fahrt nach Paris auf. Wir sollten planmäßig um kurz vor 17 Uhr in Paris ankommen. Die Deutsche Bahn machte leider ihrem Ruf alle Ehre und somit kamen wir erst um 19:30 an. Deswegen musste das Programm geändert werden. Nach dem Einchecken in unserem Hotel haben wir ein nettes italienisches Restaurant gefunden, wo wir gemeinsam schön essen konnten. Anschließend sind wir ziemlich müde ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück in das Musée du Louvre, welches die Schüler und Schülerinnen nicht nur durch seine gläserne Pyramide, sondern vor allem durch die schiere Größe begeisterte. Natürlich haben wir uns die berühmte Mona Lisa angeschaut. Danach haben wir im angrenzenden Parc des Tuileries ein Picknick gemacht. Im Anschluss haben wir uns auf den Weg zu der wohl berühmtesten Straße in Paris gemacht: die Champs-Elysees. Hier konnten sich die Schüler und Schülerinnen ein Bild vom „savoir-vivre“ in der französischen Hauptstadt machen, bevor eine Besichtigung des Arc de Triomphe auf dem Plan stand. Natürlich darf bei einer Fahrt nach Paris auch das Wahrzeichen nicht fehlen: der Eiffelturm. Den haben wir dann am frühen Abend besichtigt und von seiner Spitze das Stadtpanorama bewundert. Schließlich haben wir eine Seine-Bootfahrt gemacht und die Stadt aus einer anderen Perspektive gesehen. Am Ende des langen, aber erlebnisreichen Tages sind wir an einem Takeaway vorbeigefahren, um uns zu stärken, und anschließend ging's ins Hotel.

Am Samstag stand das Viertel Montmartre auf dem Programm. Die wunderschöne Basilique du Sacré Cœur, der Place du Tertre und das Moulin Rouge sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in diesem Viertel. Die wunderschöne, aus hellem Stein erbaute Kirche wirkt majestätisch und zieht zahlreiche Touristen in ihren Bann. Kleine, verwinkelte Gassen verleihen dem beliebten Viertel ein besonderes Flair. Nachdem wir uns etwas gestärkt haben, ging es zu den Galeries Lafayette, wo wir uns die wunderschöne Kuppel angesehen und die Stadt von der Dachterrasse bewundert haben. Anschließend erkundete die Gruppe die Pariser Fußgängerzone rund um das berühmte Centre Pompidou. Hier gab es viele Gelegenheiten sich in kleinen Bistros zu stärken oder einfach in den hübschen Geschäften und Boutiquen zu shoppen. Am Abend haben wir auf dem Markt um den Fontaine Saint-Michel ein paar Souvenirs gekauft und sind anschließend zum Italiener gefahren, wo wir schon am Donnerstagabend gegessen haben. Dort haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück ein paar Leckereien in den Pariser Bäckereien geholt und am Mittag ging es nach Hause. Auch eine erneute Verspätung unserer Züge konnte die gute Stimmung nicht trüben. Diese Fahrt wird wohl allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Sportunterricht in der neuen Halle

Alles ist neu, jedes Turngerät, jeder Ball, jede Keule! In der neuen KKS-Sporthalle macht der Unterricht richtig Spaß! Zwei Klassen können gleichzeitig unterrichtet werden. Der Weg ist kurz, die Halle ist nur einen Steinwurf weit entfernt. Wir alle, die Sportlehrer*innen und die Schüler*innen genießen -wie man sieht- das neue Ambiente und das tolle Equipment.

Bau der neuen Sporthalle

Hier verfolgen wir den Bau unserer neuen Sporthalle direkt neben der KKS vom ersten Spatenstich bis zur Einweihung.

 

Kunstgalerie

Objektverfremdung 9KU

Nach zahlreichen Übungen zu Sach-, erklärenden- und Explosionszeichnungen, konnten die 9er alles bisher Gelernte in der Objektverfremdungszeichnung anwenden. Eine der Aufgaben war die Objektverfremdung eines vorgebenen Gegenstandes, das heißt ihn fremd wirken zu lassen, eine andere einem persönlich wichtigen Gegenstand eine besondere Bedeutung zu geben, das heißt ihn besonders herauszustellen.

Diese Zeichnungen wurden mit wasserlöslichen Buntstiften, sogenannten Aquabuntstiften, coloriert.
Einige Ergebnisse unten sind Teil der Kursarbeit, bei der als künstlerisch-praktische Aufgabe ein Hühnerei verfremdet werden sollte.

 

Landschaften 7KU

Im 7er-Kunst-Kurs haben wir das Phänomen der Farbperspektive anhand von Fotos und Gemälden kennengelernt, in Mischübungen ausprobiert und in einer eigenen Landschaftsmalerei angewendet.

 

"Lesende",7KU und 9KU

(Pressemitteilung der Stadtbibliothek Emsdetten)

Bilder lesen oder Lesende Kunst? – Ausstellung „Lesende“ von jungen Kunstschaffenden der Käthe-Kollwitz-Schule in der Stadtbibliothek Emsdetten

Was bedeutet Lesen für mich persönlich? Was bedeutet Lesen im Jahr 2023? Wie hat sich das Lesen im Laufe der Jahrhunderte verändert? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kunstkursschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen acht und neun der Käthe-Kollwitz-Schule Emsdetten. Entstanden ist die abwechslungsreiche Ausstellung „Lesende“, die am Dienstag 05. September 2023, um 10.00 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek Emsdetten eröffnet wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Die Kunstkurse der achten und neunten Jahrgangsstufe der Käthe-Kollwitz-Schule haben sich zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Dagmar Feldhaus und Christina Püschel intensiv mit dem Thema „Lesen“ auseinandergesetzt. Dabei ging es sowohl um das Betrachten und Analysieren von Beispielen aus der Bildenden Kunst als auch um die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Entstanden sind 40 Bilder, die den Blick der Jugendlichen auf das Thema „Lesen“ zeigen. Die Vielfältigkeit des Zugangs spiegeln auch die unterschiedlichen Techniken, die die Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung ihrer Aussageabsicht gewählt haben, wider. Malerei und Zeichnung, sowie Druck und Collage sind teilweise auch kombiniert miteinander eingesetzt.

Die künstlerisch-praktischen Arbeiten sollen die Betrachterinnen und Betrachter zum Nachdenken anregen und dazu einladen, die eigene Sichtweise zum Thema „Lesen“ zu hinterfragen. Die Ausstellung ist bis zum 28. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Emsdetten zu sehen.

Bitte hier weiterlesen!

Projekttage Töpfern

Während unserer diesjährigen Projekttage vom 16. bis zum 20. Juni haben die beiden Kunstlehrerinnen Frau Püschel und Frau Feldhaus einen Töpferkurs angeboten. Alle 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit viel Ausdauer und Freude an der manuellen Tätigkeit zahlreiche verschiedene Objekte wie Schmuckhalter, Vogeltränken, Türschilder, Stiftebecher, Kerzenständer, Salzschälchen o.ä.hergestellt. Die Trockenregale sind voll und nach den Sommerferien werden die frisch gebrannten Stücke an die Künstlerinnen und Künstler verteilt. Die Fotos zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der Arbeiten.

Streetart auf dem Schulhof

Der Kunstkurs des 7.Jahrgangs hat die Unterrichtsreihe zum Thema "Comic" in der letzten Unterrichtsstunde des Schuljahres mit einem Streetart-Projekt verbunden. Die entstanden frei gewählten Werke sind zumindest bis zum nächsten Regen zu bewundern gewesen und hier festgehalten.

Projekt 10KU: Bemalen von alten Abfallbehälter für die Stadt Emsdetten

Im 10er-Kunst-Kurs haben wir uns direkt nach dem tollen Angebot der Stadt Emsdetten, alte Abfallbehälter zu bemalen, an die Arbeit gemacht und zunächst gemeinsam ein Thema bestimmt. Alle waren schießlich dafür, das Thema "Zootiere in ihrer Umgebung" auf die Abfallbehälter zu malen. Um überhaupt mit der Tierdarstellung vertraut zu werden, besuchten wir den Zoo in Rheine und haben dort bei schönstem Wetter draußen gezeichnet (s. auch "Zeichnen im Zoo" in dieser Galerie weiter unten). Nach vielen Skizzen von Zootieren und Anregungen aus dem Internet, haben sich sehr schnell immer zwei Schülerinnen auf ein Tier geeinigt, das sie darstellen wolten. Auch hierzu waren wieder etliche Studien nötig, bis diese der Größe der Abfallbehälter entsprechend mittels Overheadprojektor übertragen werden konnten. Die Ausarbeitung mit Abtönfarben erforderte viel Geduld, Zeit, Genauigkeit und manchmal auch Überarbeitung. Aber alle waren mit Spaß bei der Sache. Da dieses Projekt neben weiteren Themen im Kunstunterricht und auch neben der Vorbereitung der Kursarbeiten lief, haben wir einige Monate an den Mülltonnen gearbeitet. Am 20.04.23 konnten dann endlich die fertigen Objekte an den Stadtgärtner Herrn Deupmann und die Umweltmanagerin Frau Prinz im Beisein der Emsdettener Volkszeitung übergeben werden. Nur schwer trennten sich die Schülerinnen von "ihren" Mülltonnen. Aber sie sind nicht aus der Welt, denn schon bald können diese im Stadtpark von Emsdetten bestaunt werden. Wir alle sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse, die hier gezeigt werden.

Was machen wir an einem Regentag? 6. Jahrg.

In der Klasse 6a haben wir im Rahmen der Farbenlehre aus den Primärfarben rot, gelb und blau ein farbiges Grau gemischt und dies als Hintergrund für ein Regentagbild eingesetzt. Nachdem wir gelernt haben wie man aus einem Strichmännchen einen Menschen zeichnet, konnten wir uns selber mit unseren (auch tierischen) Freunden darstellen und zeigen, was wir an einem verregneten Tag alles tun. Einige hier gezeigte Arbeiten sind auch aus der Klasse 6c.

Ich am Fenster, 8KU

Im Kunstunterricht haben wir uns mit den Proportionen des menschlichen Körpers beschäftigt und Figuren zeichenen gelernt. Ausgehend von dem Bild "Frau am Fenster" von Caspar David Friedrich aus der Zeit der Romantik hat sich jede Schülerin und jeder Schüler vor einem Fenster in einem Raum als Rückenfigur gemalt, durch das sie bzw. er auf eine Lieblings-Landschaft blickt. Wir haben mit Acrylfarben auf Plakatkarton gemalt und teilweise auch Tapeten für den Hintergrund abgedruckt. Die Bilder können sich wirklich sehen lassen!

 

Schülertypen 7er Wahlpflichtkurs Kunst (Nebenfach)

Wir haben uns im 7er-Nebenfachkurs mit Comiczeichnungen beschäftigt und über Merkmale bestimmter Typen und Charaktere gesprochen. Vorurteile und Klischees spielten in diesem Zusammenhang eine große Rolle.
Entstanden sind Federzeichnungen auf DIN A2- großem Aquarellpapier, das vor dem Zeichnen mit Gouachefarben in schnellem Pinselstrich grundiert wurde.
Wir sind gespannt, ob Ihr als Betrachter die jeweiligen Schülerinnen- und Schülertypen erkennt.

Handtattoos, 7KU

Gestaltung eines Tattoos - Bleistiftzeichnungen

Im Rahmen des Themas „Grafik/ Bleistiftzeichungen“ haben die Schüler und Schülerinnen des WP I Kurses 7KU individuelle ornamentale Tattoos entworfen. Dazu zeichneten die KünstlerInnen und Künstler zunächst die Umrisse ihrer eigenen Hände und Unterarme auf ein DIN A3-Papier und gestalteten anschließend die abstrakten schwarz-weiß Muster. Wichtig war, dass die Hand möglichst dreidimensional (vgl. Schatten an den Fingern) dargestellt wurde. Das Ergebnis sind viele kontrastreiche Tattoos. 

Handyfotos im Stil der Pointilisten, 9KU

Im Bereich der Farbenlehre sind wir auf die Pointilisten gestoßen, die -kurz gesagt- die reinen Farben in Form von Punkten nebeneinandersetzten und dem Auge des Betrachters überließen, diese zu mischen. Das vorwiegende Thema der Pointilisten waren Landschaften. Eigene Handyfotos von Lieblingslandschaften aus dem Urlaub, von besonders schönen Orten oder auch Fotos von Traumlandschaften waren die Motive für die folgende Arbeit. Die Acrylfarben sind mit Wattestäbchen getupft, da das Format der Bilder im Bereich zwischen ca. 60x50 cm liegt. Nach anfänglicher Skepsis seitens der Schülerinnen und Schüler stieg die Motivation beim Entstehen der Bilder und alle sind begeistert von den Ergebnissen, die wir hier gerne zeigen.

Namensgrafik, Kl. 6a

Grafische, feinmotorische Übung mit dem Fineliner rund um den eigenen (Spitz-) Namen.
Wie unterschiedlich und kreativ diese ausfallen kann, zeigt die folgende Auswahl aus 28 gelungenen Arbeiten der Klasse 6a. 

Zeichnen im Zoo, 10 KU

Am 29.08.22 unternahm der 10er-Kunst-Kurs eine Exkursion in den Naturzoo in Rheine, um vor Ort Tiere zu zeichnen. Diese Übungen stehen in Zusammenhang mit dem Projekt der Gestaltung von Abfallbehältern für öffentliche Spielplätze in Emsdetten, bei dessen Planung die Schülerinnen sich für das Thema "Zootiere" entschieden haben. Zunächst haben sie in der Schule in 3-5-Minuten-Skizzen Elefanten, Giraffen und Erdmännchen von PC-Standbildern zu zeichnen geübt. Beim Zoobesuch hatten alle mit den sich bewegenden Tieren zu kämpfen. Bepackt mit einer Auswahl an Zeichenuntensilien (Kohlestiften, Buntstiften, Jackson-Stiften, Ölpastellkreiden, Bleistiften etc. und verschiedenen Papieren in unterschiedlichen Farben ging es zunächst von den "ruhigen" Flamingos zu den Trampeltieren, dann zu den Tigern und schließlich vorbei an den Eulen zu den Pinguinen. Alle hatten viel Spaß sowohl beim Zeichnen als auch am außerschulischen Unterricht bzw. Lernort. Zuhause sollte dann eine Tierskizze ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse lassen sich sehen und weiter unten gibt es schon einen kleinen Ausblick auf die ersten Entwürfe für die Abfallbehälter der Spielplätze,

Workshop im LWL-Museum 10 KU

Am 18.05.22 waren wir nachmittags mit einem Teil der Schülerinnen und Schüler des 10er Kunst-Kurses im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz in Münster. Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung der Fotografin Annelise Kretschmer haben wir in einem Workshop Portraits im Verfahren des Gelplattendrucks hergestellt, was sehr spannend war und viel Spaß gemacht hat. Einen Ausschnitt der Ergebnisse unserer Druckexperimente zeigen wir unten.

Selbstportrait 10 KU

Zum Thema "Selbstportrait" hat der Kunstkurs 10 KU sich zunächst auf eine kunstgeschichtliche Reise begeben und erfahren, wie sich die Portraitmalerei entwickelt hat. Wichtige Künstlerinnen und Künstler, die sich hauptsächlich mit Selbstportraits beschäftigt haben, wurden in Form von PP-Referaten vorgestellt. Neben Bleistiftzeichnungen von Gesichtsteilen haben die Schülerinnen und Schüler beschnittene Portraitfotos unsichtbar ergänzt, Fotos von sich in ihrer Lieblingsrolle gemacht und sich insgesamt mit ihrem Selbst, mit sich in ihrer Rolle und ihrer Situation und mit ihren Erwartungen, Wünschen und Sehnsüchten auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses 10KU haben sich überlegt, ein frei gestaltetes Selbstportrait anzufertigen. Hier standen unter anderem folgende Themen zur Wahl: "Ich heute und in 20/25/40 Jahren", "Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich ein/eine...", "Ich früher und heute", "Einfach ich" und weitere offen gestaltete und frei gewählte Themen. Wie die Künstlerinnen und Künstler dies umgesetzt haben, zeigen die folgenden Fotos:

Sachzeichnung 9KU

Im 9er-Kunstkurs werden im Moment Sachzeichnungen angefertigt. Das sind Darstellungen von Objekten ohne weiteren Bildzusammenhang. Hier geht es darum, die Dinge möglichst realistisch zu zeichnen. Wir arbeiten mit Ölpastellkreiden, Feder und Tusche, Aquabuntstiften, Bleistiften, Kulis etc. Nach dem Zeichnen von vorgegebenen Studienobjekten suchen sich die Schülerinnen momentan ihren Lieblingsgegenstand aus, den sie mit beliebigem Material zeichnen oder malen. Die Ergebnisse präsentieren wir demnächst hier.

Pop-Art-Objekte 9-10 WPII

Im 9er/10er- WP II-Kunst-Kurs haben die Schüler*innen Jugendworte in Anlehnung an die Pop-Art farbig dargestellt. Mit Acrylfarben bemahlte Pappkartons, deren Abstände aufgeklebte Korken halten, bilden die großen Objekte, die jetzt unser Forum zieren.

Vier Jahreszeiten, Kl. 6a, 6b

In den Klassen 6a und 6b wurden kräftig die Farben der vier Jahreszeiten nur aus den Primärfarben Magentarot, Cyanblau und Gelb gemischt. In der Klasse 6a sollten die Jahreszeiten mit Hilfe von Bäumen und in der Klasse 6b mit Hilfe von Buchstaben dargestellt werden.

Buchcoverdesign 10KU

Der 10er-Kunstkurs wählte im Bereich Grafikdesign das Gestalten eines Buchcovers. Hierzu gehörte nach Analysen von Buchcovern und einigen Übungen der Covergestaltung zu bekannten Buchtiteln und -inhalten das Erdenken einer eigenen Story aus einem selbstgewählten Genre, das Erfinden eines Pseudonyms und Verlags - ggf. mit entsprechendem Logo, das Schreiben des Buchrückentextes und schließlich die Gestaltung des Covers mit Texten, Fotos, Zeichnungen oder Malerei in entsprechend verkaufsförderndem Layout.

Linoldruck 9KU

Der 9er-Kunstkurs setzte sich mit dem Thema "Tiere" auseinander und möchte mit Hilfe der Technik des Linolschdrucks auf Misstände -vor allem bezüglich unseres Umgangs mit Tieren- aufmerksam machen.

Igel im Laubhaufen 6c

Ein Igel versteckt sich im Laubhaufen und bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Das Schwierige an der Darstellung nach einer Geschichte war, dass alle verwendeten Farben, auch Grau und Braun, aus den Primärfarben Magentarot, Cyanblau und Gelb gemischt werden mussten. Die Stacheln der Igel sind mit Pappkanten gedruckt und die Blätter sind bemalte und gedruckte Laubblätter.

Projekt der Stadtbibliothek mit dem 9er Kunstkurs

Anläßlich der Nacht der Bibliotheken am 19.März 2021 hat die Stadtbibliothek eine virtuelle Kunstausstellung zum Thema "Social Media- alles Fake News, oder was?" eröffnet. Die 19 Ausstellungsbeitrage (Bilder und Objekte) sind im 9er-Kunst-Kurs unter der Leitung von Frau Feldhaus entstanden. Zu den einzelenen Kunstwerken haben die SchülerInnen einen Kommentar aufgenommen, der das Bild in der virtuellen Ausstellung begleitet. Uner diesem LINKkann die Ausstellung gesehen bzw. gehört werden. Unter den Pressemitteilungen dieser Homepage finden sich Beiträge der Emsdettener Volkszeitung zu unserem gemeinsamen Projekt