Hier zeigen wir Fotos von Aktionen und Projekten außerhalb des Unterrichts und in Zusammenhang mit dem Fach-Unterricht.

Aktionen und Projekte

Tag X 2025

„10 Jahre im falschen Film“ – Tag X der Zehner sorgt für Action, Spaß und Abkühlung

Am heutigen Dienstag verwandelte sich unser Schulhof in ein echtes Open-Air-Festival – inklusive Bühne, Spielen, Musik und bester Laune. Unter dem Motto „10 Jahre im falschen Film“ feierten die Zehntklässler ihren lang ersehnten Tag X – und machten damit deutlich, dass sie nicht nur fleißig lernen, sondern auch richtig feiern können.

Bereits am Morgen kündigte sich der besondere Tag mit Sonnenstrahlen und gespannter Vorfreude an. Als die Zehntklässler mit ihren Abschluss-Shirts und Wasserpistolen die Schule „übernahmen“, war schnell klar: Das wird kein gewöhnlicher Schultag.

Auf dem Pausenhof erwartete Lehrkräfte und Schülerschaft ein actiongeladenes Showprogramm mit echten Highlights:

Bobbycar-Rennen: Ob Lehrer oder Schüler – hier wurde um jeden Zentimeter gerutscht, gekämpft und gelacht.

Mülltonnenwettlauf: Was normalerweise als Behälter für Abfälle dient, wurde zum originellen Rennfahrzeug. Körperkoordination und Humor gefragt!

Steckenpferd-Parcours: Mit viel Einsatz und noch mehr Selbstironie galoppierten Teilnehmer durch einen Hindernisparkour der besonderen Art.

Zielschießen auf eine XXL-Zielscheibe: Treffgenauigkeit und Teamgeist wurden hier auf Weise getestet.

Dazwischen sorgten gute Musik, eine große Bühne mit Moderation und das strahlende Sommerwetter für Festivalstimmung pur. Lehrerinnen und Lehrer traten sportlich und humorvoll gegen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5-9 an – zur Freude aller Zuschauerinnen und Zuschauer. 

Der Tag war mehr als nur ein Abschied: Er war ein fröhlicher Rückblick auf zehn gemeinsame Jahre, voller Erinnerungen, Herausforderungen und gemeinsamer Erlebnisse. Das Motto „10 Jahre im falschen Film“ wurde mit viel Witz und Selbstironie umgesetzt – aber eines war spätestens nach diesem Tag klar: Wenn das ein Film war, dann einer mit Happy End.

Wir danken unseren Abschlussklassen für einen unvergesslichen Tag voller Kreativität, guter Stimmung und Gemeinschaft!

 

Mottowoche 2025

Mottowoche der Zehntklässler: Kreativität, Spaß und ein Hauch Nostalgie

In der letzten Juniwoche wurde es an unserer Realschule bunt, verrückt und äußerst kreativ – denn die Zehntklässler feierten ihre traditionelle Mottowoche! Eine Woche lang standen täglich wechselnde Verkleidungsthemen auf dem Programm, bei denen die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihren Gemeinschaftsgeist und jede Menge Humor unter Beweis stellten.

Die Woche startete mit dem Motto “Zeitreise”. Von Römern über Hippies bis zu futuristischen Outfits aus der Zukunft war alles dabei. Die Zehntklässler zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig Geschichte und Fantasie kombiniert werden können.

Am kommenden Tag wurde es elegant – vielleicht sogar ein wenig zu elegant. Unter dem Motto “Overdressed” erschienen viele Schüler in festlicher Abendgarderobe, mit Anzügen, Fliegen, langen Kleidern oder sogar Brautkleidern. Selbst der Matheunterricht wirkte plötzlich wie eine Gala-Veranstaltung.

Der Dienstag, an dem auch noch unser Sportfest stattfand, stand ganz im Zeichen der Gemütlichkeit: “Pyjama-Tag”. Ob im Schlafanzug, mit Plüschtieren oder mit Bademantel und Hausschuhen – selten war ein Sportfest so entspannt.

Am Mittwoch hieß es dann: “Grüß Gott in Bayern!” – Dirndl, Lederhosen, kariertes Hemd und Filzhut bestimmten das Bild. Zünftig und mit einem Augenzwinkern wurde bayerische Kultur gefeiert.

Den krönenden Abschluss bildete das Motto “Kindheitshelden” – von Prinzessinnen, Superhelden bis hin zu Zeichentrickfiguren war alles vertreten. Der Schulhof verwandelte sich in eine bunte Welt der Erinnerungen, in der unter anderem Pippi Langstrumpf, Harry Potter und SpongeBob über das Gelände spazierten.

Die Mottowoche war nicht nur ein kreatives Highlight, sondern auch ein Ausdruck der Gemeinschaft und der Vorfreude auf den bevorstehenden Abschluss. Vielen Dank an alle Zehntklässler für diese lebendige, fröhliche und erinnerungswürdige Woche!

Sportfest 2025

Sportfest der Käthe – Ein Tag voller Bewegung, Teamgeist und Spaß im Salvusstadion

Am heutigen Dienstag herrschte auf dem Gelände des Salvusstadions in Emsdetten eine ganz besondere Atmosphäre: Die Käthe veranstaltete ihr alljährliches Sportfest – ein Highlight im Schuljahr, das SchülerInnen, Lehrkräfte und HelferInnen gleichermaßen begeistert.

Bei gutem Wetter und bester Laune traten die Klassen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Im Bereich Leichtathletik standen klassische Disziplinen wie Weitsprung, Sprint und Ballwurf auf dem Programm. Dabei zeigten viele beachtliche sportliche Leistungen und feuerten sich gegenseitig lautstark an.

Für Abwechslung und Spielspaß sorgten die Spielstationen, an denen Geschicklichkeit, Teamarbeit und Kreativität gefragt war. Ob Hüpfburg, Stelzenlauf oder Fußball– hier war für jeden etwas dabei. 

Organisiert wurde das Sportfest von der Fachschaft Sport unter der Leitung von Frau Claßing, unterstützt durch viele engagierte Kolleginnen und Kollegen, die Schülervertretung und auch die Fairtrade-AG, die für Getränke und Stärkung sorgte.

Schulleiterin Frau Dominik zeigte sich am Ende des Tages begeistert: „Es ist schön zu sehen, wie Sport verbindet und Gemeinschaft stärkt. Unser Sportfest ist nicht nur ein sportliches Event, sondern auch ein Tag, an dem wir als Schulgemeinschaft zusammenwachsen.“

Wir bedanken uns herzlich bei allen HelferInnen, Sponsoren und UnterstützerInnen – und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Auf die Plätze, fertig, los!

Kunst und Kultur in Köln Mai 2025

Ein Ausflug in Monets Garten – Kunst und Kultur in Köln erleben

 

Am Donnerstag, dem 22. Mai 2025, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse der Jahrgangsstufen 8 und 10 der Käthe auf eine besondere Reise in die Welt der Kunst: Ziel war die multimediale Ausstellung „Monets Garten“ in Köln.

Die Ausstellung „Monets Garten“ bot den Jugendlichen ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Sinne. Durch moderne Projektionstechniken, Musik und interaktive Elemente tauchten sie tief in die farbenfrohe Welt des französischen Malers Claude Monet ein – dem Begründer des Impressionismus. Besonders beeindruckend war der immersive Rundgang durch Monets berühmten Seerosenteich und die Gärten von Giverny, die in der Ausstellung förmlich zum Leben erwachten.

„Es war, als würde man mitten in einem Gemälde stehen“, meinte eine Schülerin begeistert. Die im Kunstunterricht behandelten Themen rund um Monet bekamen so eine lebendige und anschauliche Dimension.

Nach dem Besuch der Ausstellung ging es bei schönem Frühlingswetter weiter zum Kölner Dom. Dort ließen die Kunstkurse den Tag entspannt ausklingen – mit einem Bummel durch die Innenstadt, einem Eis auf den Domtreppen oder einem Blick in das imposante Kirchenschiff. Die Atmosphäre rund um das Wahrzeichen der Stadt bot den idealen Rahmen, um das Erlebte nachwirken zu lassen.

 

Ausflug zum Ketteler Hof 2025

Ein Tag voller Abenteuer, Natur und Gemeinschaft

 

Am Mittwoch, dem 07.05.2025, machte sich die gesamte Schulgemeinschaft der Realschule auf den Weg zum beliebten Freizeitpark Ketteler Hof in Haltern am See. Bei bestem Frühlingswetter erlebten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte einen unvergesslichen Tag voller Spiel, Spaß und Bewegung.

 

Bereits am frühen Morgen herrschte auf dem Schulhof rege Aufregung. Einige Busse brachten alle Jahrgänge sicher zum Ausflugsziel. Kaum angekommen, verteilten sich die Gruppen auf dem weitläufigen Gelände. Ob beim Klettern, Rutschen, Bootfahren oder auf der Sommerrodelbahn – für jede Altersgruppe war etwas dabei. Besonders beliebt waren die Wasserspielplätze, das Baumhausdorf und die zahlreichen Abenteuerpfade durch den Wald.

 

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Viele Schülerinnen und Schüler hatten Picknickkörbe dabei, andere nutzten das Angebot des Imbisses vor Ort. In entspannter Atmosphäre kamen Klassen und Jahrgänge miteinander ins Gespräch – eine schöne Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken.

 

Am Nachmittag kehrten alle müde, aber glücklich zur Schule zurück – mit vielen Eindrücken und dem Wunsch, einen solchen Ausflug bald zu wiederholen.

 

Karneval 2025

Bunt, fröhlich und ausgelassen- unsere Karnevalsfeier der 5. und 6. Klassen!

Helau und Alaaf! Am 27.02.2025 verwandelte sich unsere Sporthalle in eine kunterbunte Karnevalshochburg. Unsere Fünft- und Sechstklässler feierten mit kreativen Kostümen, lustigen Spielen und mitreißender Musik eine unvergessliche Party. In der geschmückten Sporthalle wurde getanzt, gelacht und gefeiert- von wilden Tieren bis hin zu fantasievollen Märchenfiguren war alles dabei!

Ein großes Dankeschön an alle, die diese fröhliche Feier möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Tag der offenen Tür 2025

Am 09.Januar 2025 erwarteten wir um 15 Uhr die Schülerinnen und Schüler der 4.Jahrgänge der Grundschulen und deren Eltern mit einem bunten Programm und Mitmachaktionen in den Fachräumen und Klassen der KKS. Es wurde geturnt, gebastelt, getrommelt, gestaunt, gerätselt, gelernt, gelacht und viel gefragt. Lehrerinnen und Lehrer führten in Kleingruppen durch das Gebäude und erklärten Wissenswertes zum Schulalltag der KKS. Schülerinnen und Schüler des KKS unterstüzten bei den Aktionen. Folgende Fotos geben eine kleinen Eindruck vom Nachmittag wieder.
 

Halloween 2024

Wie in jedem Jahr feierten die 10er Halloween auch in der Schule. In diesem Jahr hat es sich scheinbar nicht überall herumgesprochen, sodass nur wenige verkleidet waren. Aber die hatten dafür umso mehr Spaß!

Klassenfahrt der Kl. 6c

Endlich war es soweit! Am 16.September ging es für die Klassse 6c gemeinsam los, um für drei Tage auf dem Ponyhof Hartmann in Bad Laer die Klassengemeinschaft zu stärken, sich noch besser kennenzulernen, sich abseits der Schule zu erleben und zusammen mal etwas ganz anderes zu machen. Wieviel Spaß die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Ponys hatten, zeigen die folgenden Bilder.

Wandertag der neuen 5er

Unsere neuen 5er sind gerade angekommen an der KKS, und schon ging es gemeinsam los zum Zoo nach Rheine. Der erste Wandertag dient immer auch dem besseren Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Fotos zeigen, wieviel Spaß dort alle bei gutem Wetter hatten.

Projekttage 2024

In den letzten drei Schultagen konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-9 wählen, in welchem Projekt sie mitmachen wollten. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten vielseitige Angebote vorbereitet wie z.B. Kerzenziehen, Batiken, Töpfern, Radtouren zum Nabu und zum Bioenergiepark, Lego-Roboter bauen und programmieren, Speckbrettmeisterschaft, Walderkundung, alles rund um den Hund, Ein Herz für Tiere, Entspannungstechniken, Geschichtsrecherche "Mien olle Detten", Handball, Dokumentation der Projekttage, Stop Motion (Animationstechnik), Schüler-Firmengründung, Ausflüge in die Welt der Musik und Medien, Produktion eines eigenen Coversongs mit einem Videoclip, etc. Einige Projekte haben Fotos oder Videos eingereicht, die wir hier gerne veröffentlichen möchten. Sie zeigen wie viel Spaß die einzelnen Gruppen bei der "Arbeit" hatten.

Die beiden kleinen Videos, die in der Stop-Motion-Gruppe entstanden sind, könnt Ihr unten auf dieser Seite im Fotoüberblick anklicken.

Unten zeigt die Töpfergruppe, was sie unter Anleitung der Mitarbeiterin Janna vom Clayhaus in Emsdetten gelernt und erstellt hat. Janna hat etliches Material mitgebracht und auch an den weiteren Tagen zur Verfügung gestellt, sodass ordentlich produziert werden konnte. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Judith vom Clayhaus (https://www.clayhaus.de/), die dies möglich gemacht hat.

Der 5. Jahrgang lernte in verschiedenen kleinen Projekten zum Thema Verkehrserziehung einen Fahrradparcour zu bewältigen, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten, Fahrräder zu reparieren und Sicherheitsbänder anzufertigen.

Der 6. Jahrgang erlebte zum Thema Gesundheitserziehung einen Gut-drauf-Workshop, entdeckte Kräuter, frühstückte gesund und bot Müslis und Milchshakes auch allen Mitschülerinnen und Mitschülern an, lernte etwas über den eigenen Körper und übte sich in sozialen Gruppenspielen.

 

Abschlussfeier der 10er

"Wovon wir träumen" - Das war das Abschlussmotto, auf das sich das Abschlussbild, der Gottesdienst in der St. Josef-Kirche und die Reden der Schulleiterin Frau Dominik, des Elternvertreters Herrn Westkemper und des Bürgermeisters Herrn Kellner bezogen. Eine Diashow mit Fotos aus den letzten sechs Jahren erinnerte an die Zeit an der KKS und viele konnten sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Klassenlehrerinnen, Schulleitung, Sekretärin und Hausmeister, I-Helferinnen und I-Helfer, niemand wurde vergessen beim Dank mit Blumensträußen und Geschenken der Schülerinnen und Schüler. Die Klassenlehrerinnen verabschiedeten sich ihrerseits mit einem lustigen Video als Backstreet-Girls zur Melodie  von "I want it that way". Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten die 5er mit einem Mitmachsong und Fenna und Luisa aus der Klasse 6c mit zwei Tanzeinlagen. Nach einem letzten Klassen- und Stufenfoto, die Zeugnisse in der Hand, und in Vorfeude auf eine ausgiebige "Abflugball"-Nacht am Abend verließen unsere 10er ein letztes Mal das Forum um in einen neuen Lebensabschnitt zu starten, für den wir ihnen viel Glück und Erfolg wünschen.

Wandertag der Kl. 6 c

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah... (angelehnt an Goethes "Erinnerungen")

Von der Josef-Grundschule aus ging's am Wandertag (20.06.24) für die Klasse 6c in den Wald. Geführt und angeleitet von der Waldpädagogin Karin Plagge mit ihrem kleinen Rauhaardackel wurde die Wanderung immer wieder durch Spiele, Wissenswertes und Wettkämpfe unterbrochen. Im Vordergrund stand immer das gemeinsame Planen, Tun und Erleben. Der kulinarischen Genuss aus dem Wald, selbst erstellte Brennesselbutter, schmeckte allen vorzüglich und das Brot war ratz-fatz verputzt. Ein besonderes Erlebnis war für einige das Fußbad im Schlamm. Die Bilder sprechen für sich! Es war ein ganz besonders schöner, unvergesslicher Wandertag mit vielen gemeinsamen Erlebnissen.

Tag X

Am 19.06.24 war es endlich soweit! Für den lang ersehnten Tag X hatten die 10er sich neben der obligatorischen Wasserschlacht viele Spiele ausgedacht, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gegen die Lehrerinnen und Lehrer antreten zu lassen. Ob beim Bobbycarrennen, Sackhüpfen, Papierfliegerbasteln und -weitflug, Karaokesingen, Wassereimer mit Hilfe eines Schwammes leeren, Stelzenlauf oder beim Einführen eines Tampons in einen Flaschenhals, das Publikum, die Akteure und die 10er hatten sichtlichen Spaß. Als Besonderheit und sehr zur Freude der Mitschülerinnen und Mitschüler hatten die 10er einen Eiswagen bestellt, der sich bei schönstem Wetter nicht über mangelnden Absatz beklagen konnte. Die beiden Unterrichtsstunden waren kurzweilig und für die meisten viel zu schnell um.

Mottowoche der 10er

Kurz vor dem Abschluss geben unsere 10er noch einmal alles, zumindest was die Verkleidung anbelangt... ;-)

Bundesjugendspiele 2024

Der Wettergott war uns in diesem Jahr wohlgesonnen! Bei besten Temperaturen und Sonnenschein am ganzen Vormittag kämpften unsere Schülerinnen und Schüler am 30.April im Salvusstadion für ihre Urkunden und den Gewinn im Staffellauf der Jahrgänge. Die Fotos zeigen viele fröhliche Gesichter, kleine Grüppchen, die auch einmal Zeit hatten sich außerschulisch zu unterhalten, und den gemeinsamen Spaß an der Bewegung. Ob auf der Hüpfburg, auf Waveboards, auf Fußballfeldern oder auf der Tribüne, überalle waren die Schülerinnen und Schüler aktiv. Dank der tollen Organisation der Sportfachschaft und der Unterstützung unserer 10er beim Aufwärmen, als Riegenführerinnen und -führer, als Sanitäter und Sanitäterinnen, beim Harken, Messen, Bällezurückwerfen etc. an den einzelnen Sportstationen und bei der Aufsicht haben alle den kurzweiligen Vormittag fernab der Schulbank genossen. Für die Verpflegung sorgte wie immer die Fairtrade-AG.

Kunstgalerie

Picasso Klasse 6a

Malen wie Pablo Picasso 6a Kunst

Im Kunstunterricht hat sich die 6a mit den Proportionen eines Gesichtes auseinandergesetzt. Die Schüler und Schülerinnen lernten zum Beispiel, auf welcher Höhe die Augen eingezeichnet werden müssen und in welchem Abstand die Nase und der Mund folgen. So wurden aus einfachen Zeichnungen vollständige Porträts, die sogar einzelnen Schülern und Schülerinnen zugeordnet werden konnten.

Anschließend lernten sie den Künstler Pablo Picasso kennen, der sich ebenfalls mit Porträts beschäftigte, jedoch das Ganze auf abstrakte Art und Weise umsetzte. Die Schüler und Schülerinnen stellten sich somit der Herausforderung, Grenzen zu überschreiten, indem sie sich nicht an die Proportionen eines Gesichtes hielten, sondern verschiedenen Perspektiven in ihren bunten Porträts umsetzten und ihrer Kreativität freien Lauf ließen.

Architektur 10 KU

Diese individuellen Gebäude sind im Rahmen der Unterrichtsreihe „Architektur“ entstanden. Wir haben uns vorher angeschaut, wie sich die Architektur im Wandel der Zeit verändert hat und welche Bauarten es überhaupt gibt. Die Regeln und den Aufbau eines Grundrisses zu kennen, half den Schülerinnen und Schüler ebenfalls, einen Blick in das Innere eines Gebäudes zu erhalten.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler selber kreativ und haben ihr Wunschhaus gebaut. Dabei war ihnen frei überlassen, mit welchen Materialien sie arbeiten und ob einen Außenbereich anlegen.

 

 

Objektverfremdung von Zahnbürsten, 9KU

Im Kunstunterricht des 9er WP-Kurses haben wir uns mit der Technik Objektverfremdung beschäftigt. Dabei geht es darum, Alltagsgegenstände in einen neuen, überraschenden Kontext zu setzen und ihre ursprüngliche Funktion zu verfremden.

Aufgabe war es, eine Zahnbürste umzugestalten. Mit Farben, Draht, Stoffen und anderen Materialien entstanden fantasievolle Kunstwerke: Eine Zahnbürste verwandelte sich in einen exotischen Vogel mit buntem Federkleid, eine andere wurde zur Miniatur-Palme in einer Sandlandschaft.

Die Ergebnisse zeigen, wie kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind und zugleich, dass alltägliche Gegenstände sehr wandelbar sein können. Diese aktuellen Werke sind aktuell in unserer Schulvitrine am Grünring zu bestaunen!

 

Fotos im Stil von Slinkachu, 9KU

Schülerarbeiten im Stil von Slinkachu

Im Kunstunterricht haben sich unsere Schülerinnen und Schüler des 9er Kunstkurses mit dem britischen Streetartkünstler Slinkachu beschäftigt, der für seine Miniaturistallationen im urbanen Raum bekannt ist. Inspiriert von seinen Werken haben die Jugendlichen eigene kreative Szenen mit kleinen Figuren gestaltet und fotografiert.

Durch geschickte Platzierung und Perspektive entstanden einzigartige Bilder, die die Miniaturwelten lebendig wirken lassen. Die Ergebnisse zeigen humorvolle, nachdenkliche und überraschende Alltagsszenen aus einer neuen Perspektive.

Eine Auswahl der Schülerarbeiten ist hier zu sehen. Viel Spaß beim Entdecken der kleinen und großen Kunstwerke!

Idole und Vorbilder 10KU

Im 10er-Kunst-Kurs haben wir uns im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema Portrait zunächst mit Selbstportraits in der bildenden Kunst beschäftigt, eigene Selbstportraits gezeichnet, gegenseitiges Portraitieren geübt und schließlich darüber abgestimmt, wie wir weiter verfahren wollen. Das Arbeiten zum Thema "Vorbilder und Idole" war schnell beschlossen und das Hintergrundwissen zusammengetragen. Jede/r konnte sich in einer Projektarbeit, die vornehmlich zuhause stattfand, mit ihrem/seinem Vorbild/Idol auseinandersetzen. Die Techniken, Materialien etc. waren beliebig einzusetzen, und so entstanden, wie man unten sieht, vollkommen verschiedene Arbeiten zu diesem Thema. 

Wettbewerb Jugend gestaltet 2024

Da die Bilder hinter Glas gerahmt ausgestellt sind, ist ihre Qualität beim Fotografieren durch Spiegelungen beeinträchtigt. Trotzdem wollen wir gerne die Bilder gerahmt zeigen.

Die Kunstwerke der unten genannten Schülerinnen und Schüler sind beim  Wettbewerb „Jugend gestaltet 2024“ aus insgesamt 700 eingereichten Arbeiten ausgewählt und/oder ausgezeichnet worden:

Wir sind sehr stolz auf die Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung der Ausstellung „Jugend gestaltet 2024“ war am 14. Mai 2024 um 15 Uhr.

Ihr könnt die Ausstellung vom 15.05. bis 16.06.24 im Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel besuchen.
 
Öffnungszeiten DA, Kunsthaus:
Di – Sa 14.00 – 18.00 Uhr
So und Feiertage 11.00 – 18.00 Uhr

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an Eure Kunstlehrerinnen D. Feldhaus und C. Püschel wenden!

Die Arbeiten folgender SchülerInnen wurden mit einem Preis ausgezeichnet:

Paul Bröcker, 8 KU
Colin Lehmann, 8 b
Frida Austrup, 10 b
Tim Halfar, 10 b
Danny Gläser, 10 d
Aysem Yoldaser, 10 a
Ali Hoda, 10 a
Marie Weber, 10 c
Tizian Skomac, 10 a
Lisa Großmann, 10 a

Ehemalige Schülerinnen und Schüler, deren Arbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde:

Nora Fischer
Greta Schmitz
Marlen Hinterding
Jannis Beizenkroll
Marija Mykhajlova
Daniil Kursher
Alexandra Dreiband
Deniz Kaiser

Die Arbeiten folgender SchülerInnen wurden für die Ausstellung ausgewählt:

Leo Kubutat, 6 a
Anita Schlegel, 6 a
Hannes Osterbrink, 6 b
Lara-Mathilda Darszkowski, 7 KU
Lena Schmitz, 7 KU
Mila Plagge, 7 a
Noelle Klöpper, 8 b
Ali Nermin, 8 a
Lucie Linke, 8 KU
Jenny Raue, 9 KU
Joyce Schaffran, 9 KU
Johanna Beermann, 9 KU
Sophie Lücken, 9 KU
Jonathan Bettmer, 9 KU
Lucie Buddemeier, 9 KU
Lara Feld, 10 KU

Objektverfremdung 9KU

Nach zahlreichen Übungen zu Sach-, erklärenden- und Explosionszeichnungen, konnten die 9er alles bisher Gelernte in der Objektverfremdungszeichnung anwenden. Eine der Aufgaben war die Objektverfremdung eines vorgebenen Gegenstandes, das heißt ihn fremd wirken zu lassen, eine andere einem persönlich wichtigen Gegenstand eine besondere Bedeutung zu geben, das heißt ihn besonders herauszustellen.

Diese Zeichnungen wurden mit wasserlöslichen Buntstiften, sogenannten Aquabuntstiften, coloriert.
Einige Ergebnisse unten sind Teil der Kursarbeit, bei der als künstlerisch-praktische Aufgabe ein Hühnerei verfremdet werden sollte.

 

Landschaften 7KU

Im 7er-Kunst-Kurs haben wir das Phänomen der Farbperspektive anhand von Fotos und Gemälden kennengelernt, in Mischübungen ausprobiert und in einer eigenen Landschaftsmalerei angewendet.

 

"Lesende",7KU und 9KU

(Pressemitteilung der Stadtbibliothek Emsdetten)

Bilder lesen oder Lesende Kunst? – Ausstellung „Lesende“ von jungen Kunstschaffenden der Käthe-Kollwitz-Schule in der Stadtbibliothek Emsdetten

Was bedeutet Lesen für mich persönlich? Was bedeutet Lesen im Jahr 2023? Wie hat sich das Lesen im Laufe der Jahrhunderte verändert? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kunstkursschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen acht und neun der Käthe-Kollwitz-Schule Emsdetten. Entstanden ist die abwechslungsreiche Ausstellung „Lesende“, die am Dienstag 05. September 2023, um 10.00 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek Emsdetten eröffnet wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Die Kunstkurse der achten und neunten Jahrgangsstufe der Käthe-Kollwitz-Schule haben sich zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Dagmar Feldhaus und Christina Püschel intensiv mit dem Thema „Lesen“ auseinandergesetzt. Dabei ging es sowohl um das Betrachten und Analysieren von Beispielen aus der Bildenden Kunst als auch um die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Entstanden sind 40 Bilder, die den Blick der Jugendlichen auf das Thema „Lesen“ zeigen. Die Vielfältigkeit des Zugangs spiegeln auch die unterschiedlichen Techniken, die die Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung ihrer Aussageabsicht gewählt haben, wider. Malerei und Zeichnung, sowie Druck und Collage sind teilweise auch kombiniert miteinander eingesetzt.

Die künstlerisch-praktischen Arbeiten sollen die Betrachterinnen und Betrachter zum Nachdenken anregen und dazu einladen, die eigene Sichtweise zum Thema „Lesen“ zu hinterfragen. Die Ausstellung ist bis zum 28. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Emsdetten zu sehen.

Bitte hier weiterlesen!

Projekttage Töpfern

Während unserer diesjährigen Projekttage vom 16. bis zum 20. Juni haben die beiden Kunstlehrerinnen Frau Püschel und Frau Feldhaus einen Töpferkurs angeboten. Alle 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit viel Ausdauer und Freude an der manuellen Tätigkeit zahlreiche verschiedene Objekte wie Schmuckhalter, Vogeltränken, Türschilder, Stiftebecher, Kerzenständer, Salzschälchen o.ä.hergestellt. Die Trockenregale sind voll und nach den Sommerferien werden die frisch gebrannten Stücke an die Künstlerinnen und Künstler verteilt. Die Fotos zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der Arbeiten.

Streetart auf dem Schulhof

Der Kunstkurs des 7.Jahrgangs hat die Unterrichtsreihe zum Thema "Comic" in der letzten Unterrichtsstunde des Schuljahres mit einem Streetart-Projekt verbunden. Die entstanden frei gewählten Werke sind zumindest bis zum nächsten Regen zu bewundern gewesen und hier festgehalten.

Projekt 10KU: Bemalen von alten Abfallbehälter für die Stadt Emsdetten

Im 10er-Kunst-Kurs haben wir uns direkt nach dem tollen Angebot der Stadt Emsdetten, alte Abfallbehälter zu bemalen, an die Arbeit gemacht und zunächst gemeinsam ein Thema bestimmt. Alle waren schießlich dafür, das Thema "Zootiere in ihrer Umgebung" auf die Abfallbehälter zu malen. Um überhaupt mit der Tierdarstellung vertraut zu werden, besuchten wir den Zoo in Rheine und haben dort bei schönstem Wetter draußen gezeichnet (s. auch "Zeichnen im Zoo" in dieser Galerie weiter unten). Nach vielen Skizzen von Zootieren und Anregungen aus dem Internet, haben sich sehr schnell immer zwei Schülerinnen auf ein Tier geeinigt, das sie darstellen wolten. Auch hierzu waren wieder etliche Studien nötig, bis diese der Größe der Abfallbehälter entsprechend mittels Overheadprojektor übertragen werden konnten. Die Ausarbeitung mit Abtönfarben erforderte viel Geduld, Zeit, Genauigkeit und manchmal auch Überarbeitung. Aber alle waren mit Spaß bei der Sache. Da dieses Projekt neben weiteren Themen im Kunstunterricht und auch neben der Vorbereitung der Kursarbeiten lief, haben wir einige Monate an den Mülltonnen gearbeitet. Am 20.04.23 konnten dann endlich die fertigen Objekte an den Stadtgärtner Herrn Deupmann und die Umweltmanagerin Frau Prinz im Beisein der Emsdettener Volkszeitung übergeben werden. Nur schwer trennten sich die Schülerinnen von "ihren" Mülltonnen. Aber sie sind nicht aus der Welt, denn schon bald können diese im Stadtpark von Emsdetten bestaunt werden. Wir alle sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse, die hier gezeigt werden.

Was machen wir an einem Regentag? 6. Jahrg.

In der Klasse 6a haben wir im Rahmen der Farbenlehre aus den Primärfarben rot, gelb und blau ein farbiges Grau gemischt und dies als Hintergrund für ein Regentagbild eingesetzt. Nachdem wir gelernt haben wie man aus einem Strichmännchen einen Menschen zeichnet, konnten wir uns selber mit unseren (auch tierischen) Freunden darstellen und zeigen, was wir an einem verregneten Tag alles tun. Einige hier gezeigte Arbeiten sind auch aus der Klasse 6c.

Ich am Fenster, 8KU

Im Kunstunterricht haben wir uns mit den Proportionen des menschlichen Körpers beschäftigt und Figuren zeichenen gelernt. Ausgehend von dem Bild "Frau am Fenster" von Caspar David Friedrich aus der Zeit der Romantik hat sich jede Schülerin und jeder Schüler vor einem Fenster in einem Raum als Rückenfigur gemalt, durch das sie bzw. er auf eine Lieblings-Landschaft blickt. Wir haben mit Acrylfarben auf Plakatkarton gemalt und teilweise auch Tapeten für den Hintergrund abgedruckt. Die Bilder können sich wirklich sehen lassen!

 

Schülertypen 7er Wahlpflichtkurs Kunst (Nebenfach)

Wir haben uns im 7er-Nebenfachkurs mit Comiczeichnungen beschäftigt und über Merkmale bestimmter Typen und Charaktere gesprochen. Vorurteile und Klischees spielten in diesem Zusammenhang eine große Rolle.
Entstanden sind Federzeichnungen auf DIN A2- großem Aquarellpapier, das vor dem Zeichnen mit Gouachefarben in schnellem Pinselstrich grundiert wurde.
Wir sind gespannt, ob Ihr als Betrachter die jeweiligen Schülerinnen- und Schülertypen erkennt.

Handtattoos, 7KU

Gestaltung eines Tattoos - Bleistiftzeichnungen

Im Rahmen des Themas „Grafik/ Bleistiftzeichungen“ haben die Schüler und Schülerinnen des WP I Kurses 7KU individuelle ornamentale Tattoos entworfen. Dazu zeichneten die KünstlerInnen und Künstler zunächst die Umrisse ihrer eigenen Hände und Unterarme auf ein DIN A3-Papier und gestalteten anschließend die abstrakten schwarz-weiß Muster. Wichtig war, dass die Hand möglichst dreidimensional (vgl. Schatten an den Fingern) dargestellt wurde. Das Ergebnis sind viele kontrastreiche Tattoos. 

Handyfotos im Stil der Pointilisten, 9KU

Im Bereich der Farbenlehre sind wir auf die Pointilisten gestoßen, die -kurz gesagt- die reinen Farben in Form von Punkten nebeneinandersetzten und dem Auge des Betrachters überließen, diese zu mischen. Das vorwiegende Thema der Pointilisten waren Landschaften. Eigene Handyfotos von Lieblingslandschaften aus dem Urlaub, von besonders schönen Orten oder auch Fotos von Traumlandschaften waren die Motive für die folgende Arbeit. Die Acrylfarben sind mit Wattestäbchen getupft, da das Format der Bilder im Bereich zwischen ca. 60x50 cm liegt. Nach anfänglicher Skepsis seitens der Schülerinnen und Schüler stieg die Motivation beim Entstehen der Bilder und alle sind begeistert von den Ergebnissen, die wir hier gerne zeigen.

Namensgrafik, Kl. 6a

Grafische, feinmotorische Übung mit dem Fineliner rund um den eigenen (Spitz-) Namen.
Wie unterschiedlich und kreativ diese ausfallen kann, zeigt die folgende Auswahl aus 28 gelungenen Arbeiten der Klasse 6a. 

Zeichnen im Zoo, 10 KU

Am 29.08.22 unternahm der 10er-Kunst-Kurs eine Exkursion in den Naturzoo in Rheine, um vor Ort Tiere zu zeichnen. Diese Übungen stehen in Zusammenhang mit dem Projekt der Gestaltung von Abfallbehältern für öffentliche Spielplätze in Emsdetten, bei dessen Planung die Schülerinnen sich für das Thema "Zootiere" entschieden haben. Zunächst haben sie in der Schule in 3-5-Minuten-Skizzen Elefanten, Giraffen und Erdmännchen von PC-Standbildern zu zeichnen geübt. Beim Zoobesuch hatten alle mit den sich bewegenden Tieren zu kämpfen. Bepackt mit einer Auswahl an Zeichenuntensilien (Kohlestiften, Buntstiften, Jackson-Stiften, Ölpastellkreiden, Bleistiften etc. und verschiedenen Papieren in unterschiedlichen Farben ging es zunächst von den "ruhigen" Flamingos zu den Trampeltieren, dann zu den Tigern und schließlich vorbei an den Eulen zu den Pinguinen. Alle hatten viel Spaß sowohl beim Zeichnen als auch am außerschulischen Unterricht bzw. Lernort. Zuhause sollte dann eine Tierskizze ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse lassen sich sehen und weiter unten gibt es schon einen kleinen Ausblick auf die ersten Entwürfe für die Abfallbehälter der Spielplätze,

Workshop im LWL-Museum 10 KU

Am 18.05.22 waren wir nachmittags mit einem Teil der Schülerinnen und Schüler des 10er Kunst-Kurses im LWL-Museum für Kunst und Kultur am Domplatz in Münster. Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung der Fotografin Annelise Kretschmer haben wir in einem Workshop Portraits im Verfahren des Gelplattendrucks hergestellt, was sehr spannend war und viel Spaß gemacht hat. Einen Ausschnitt der Ergebnisse unserer Druckexperimente zeigen wir unten.

Selbstportrait 10 KU

Zum Thema "Selbstportrait" hat der Kunstkurs 10 KU sich zunächst auf eine kunstgeschichtliche Reise begeben und erfahren, wie sich die Portraitmalerei entwickelt hat. Wichtige Künstlerinnen und Künstler, die sich hauptsächlich mit Selbstportraits beschäftigt haben, wurden in Form von PP-Referaten vorgestellt. Neben Bleistiftzeichnungen von Gesichtsteilen haben die Schülerinnen und Schüler beschnittene Portraitfotos unsichtbar ergänzt, Fotos von sich in ihrer Lieblingsrolle gemacht und sich insgesamt mit ihrem Selbst, mit sich in ihrer Rolle und ihrer Situation und mit ihren Erwartungen, Wünschen und Sehnsüchten auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses 10KU haben sich überlegt, ein frei gestaltetes Selbstportrait anzufertigen. Hier standen unter anderem folgende Themen zur Wahl: "Ich heute und in 20/25/40 Jahren", "Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich ein/eine...", "Ich früher und heute", "Einfach ich" und weitere offen gestaltete und frei gewählte Themen. Wie die Künstlerinnen und Künstler dies umgesetzt haben, zeigen die folgenden Fotos:

Sachzeichnung 9KU

Im 9er-Kunstkurs werden im Moment Sachzeichnungen angefertigt. Das sind Darstellungen von Objekten ohne weiteren Bildzusammenhang. Hier geht es darum, die Dinge möglichst realistisch zu zeichnen. Wir arbeiten mit Ölpastellkreiden, Feder und Tusche, Aquabuntstiften, Bleistiften, Kulis etc. Nach dem Zeichnen von vorgegebenen Studienobjekten suchen sich die Schülerinnen momentan ihren Lieblingsgegenstand aus, den sie mit beliebigem Material zeichnen oder malen. Die Ergebnisse präsentieren wir demnächst hier.

Pop-Art-Objekte 9-10 WPII

Im 9er/10er- WP II-Kunst-Kurs haben die Schüler*innen Jugendworte in Anlehnung an die Pop-Art farbig dargestellt. Mit Acrylfarben bemahlte Pappkartons, deren Abstände aufgeklebte Korken halten, bilden die großen Objekte, die jetzt unser Forum zieren.

Vier Jahreszeiten, Kl. 6a, 6b

In den Klassen 6a und 6b wurden kräftig die Farben der vier Jahreszeiten nur aus den Primärfarben Magentarot, Cyanblau und Gelb gemischt. In der Klasse 6a sollten die Jahreszeiten mit Hilfe von Bäumen und in der Klasse 6b mit Hilfe von Buchstaben dargestellt werden.

Buchcoverdesign 10KU

Der 10er-Kunstkurs wählte im Bereich Grafikdesign das Gestalten eines Buchcovers. Hierzu gehörte nach Analysen von Buchcovern und einigen Übungen der Covergestaltung zu bekannten Buchtiteln und -inhalten das Erdenken einer eigenen Story aus einem selbstgewählten Genre, das Erfinden eines Pseudonyms und Verlags - ggf. mit entsprechendem Logo, das Schreiben des Buchrückentextes und schließlich die Gestaltung des Covers mit Texten, Fotos, Zeichnungen oder Malerei in entsprechend verkaufsförderndem Layout.

Linoldruck 9KU

Der 9er-Kunstkurs setzte sich mit dem Thema "Tiere" auseinander und möchte mit Hilfe der Technik des Linolschdrucks auf Misstände -vor allem bezüglich unseres Umgangs mit Tieren- aufmerksam machen.

Igel im Laubhaufen 6c

Ein Igel versteckt sich im Laubhaufen und bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Das Schwierige an der Darstellung nach einer Geschichte war, dass alle verwendeten Farben, auch Grau und Braun, aus den Primärfarben Magentarot, Cyanblau und Gelb gemischt werden mussten. Die Stacheln der Igel sind mit Pappkanten gedruckt und die Blätter sind bemalte und gedruckte Laubblätter.

Projekt der Stadtbibliothek mit dem 9er Kunstkurs

Anläßlich der Nacht der Bibliotheken am 19.März 2021 hat die Stadtbibliothek eine virtuelle Kunstausstellung zum Thema "Social Media- alles Fake News, oder was?" eröffnet. Die 19 Ausstellungsbeitrage (Bilder und Objekte) sind im 9er-Kunst-Kurs unter der Leitung von Frau Feldhaus entstanden. Zu den einzelenen Kunstwerken haben die SchülerInnen einen Kommentar aufgenommen, der das Bild in der virtuellen Ausstellung begleitet. Uner diesem LINKkann die Ausstellung gesehen bzw. gehört werden. Unter den Pressemitteilungen dieser Homepage finden sich Beiträge der Emsdettener Volkszeitung zu unserem gemeinsamen Projekt