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Fach- und Lehrerraumprinzip

 

An der Käthe-Kollwitz-Schule ist mit Beginn des Schuljahres 2007 / 2008 das Fach- und Lehrerraumprinzip eingeführt worden. Dabei steht ein Unterrichtswandel im Vordergrund, der zu mehr Lernmotivation und Lernerfolg bei den Schülern führen soll.

Die folgenden Veränderungen sind parallel durchgeführt worden:

  • Organisation des Unterrichts soweit wie möglich in Doppelstunden
  • Ausweitung des Epochalunterrichts
  • LehrerInnen unterrichten soweit wie möglich in ihrem eigenen Raum

Im Folgenden werden einige Vorteile genannt:

  • Die Einrichtung eines Fachraums liegt in der Verantwortung
    einzelner Lehrer/innen
  • Die Ausstattung mit einem multi-medialen Arbeitsplatz ist effektiver planbar
  • Methodisch abwechselungsreicher Unterricht ist leichter möglich
    (Freiarbeit, Wochenpläne, Stationslernen, Gruppenarbeit …)
  • Der Unterrichtsmorgen ist für Schüler und Lehrer überschaubarer
    (weniger Unterrichtseinheiten)
  • Die „echte“ Unterrichtszeit wird erhöht
  • Raumwechsel werden für Schüler und Lehrer reduziert
  • Das Gewicht der Schultaschen wird reduziert
  • Die Schüler arbeiten in einer ansprechenden Arbeitsumgebung
  • Die LehrerInnen unterrichten weniger Lerngruppen im Schuljahr


Im Zuge der Neugestaltung unseres Unterrichts sind unsere Unterrichtszeiten wie folgt:

1. Std.    7.45 -   8.30
2. Std.    8.30 -   9.15
1. gr. Pause                    9.15 - 9.40
3. Std.    9.40 - 10.25
4. Std.  10.25 - 11.10
2. gr. Pause                   11.10 - 11.30
5. Std.  11.30 - 12.15
6. Std.  12.15 - 13.00
3. gr. Pause    13.00 - 13.30 (bei Unterricht in der 7. Std.)
                        13.00 - 14.00 (bei Unterricht in der 7./8. Std.)
7. Std.  13.30 - 14.15  --- 14.00 -14.45
8. Std.  ---------------------  14.45 -15.30
9. / 10. Std.  15.30 - 17.00   Sport

 

Zwischen den Unterrichtsstunden der vier großen Blöcke (1./2. Std., 3./4. Std., 5./6. Std., 7./8. Std.) gibt es einen einmaligen Signalton, nach dem die SchülerInnen (nur bei Einzelstunden) zügig den Raum wechseln müssen. Nach den Blöcken schellt es zu den großen Pausen und die SchülerInnen bringen sofort ihre Unterrichtsmaterialien in die Räume der folgenden Unterrichtsstunde, bevor sie auf den Pausenhof gehen. SchülerInnen, die nicht rechtzeitig zur Pause vom Sportunterricht kommen, lassen ihre Taschen im Forum.