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Wahlpflichtbereich I

 

Die zur Wahl stehenden Fächer stellen sich vor:

Französisch

Bei der Wahl des Faches Französisch im 7. Schuljahr verfügen die SchülerInnen bereits über Grundkenntnisse dieser Fremdsprache aus dem 6. Jahrgang. Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtbereiches I bedeutet :

· Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit
· Kennenlernen von Lebensbedingungen und -gewohnheiten unseres Nachbarlandes
· Abschluss der zweiten Fremdsprache vor einem eventuellen Übergang zum Gymnasium bei mindestens ausreichenden Leistungen

d. h.: Die SchülerInnen können in der gymnasialen Oberstufe wählen, ob sie Englisch oder Französisch oder beides bis zum Abitur belegen wollen. Schüler ohne vierjährigen Französischunterricht müssen in der Klasse 11 eine zweite Fremdsprache wählen.

Grundlage für die Wahl des Faches Französisch in den Klassen 7 bis 10 sollte in erster Linie die Zensur in der Klasse 6 sein. Liegt die Note bei "ausreichend" oder schlechter, muss von einer Wahl abgeraten werden.
Die FranzösischlehrerInnen werden jedem Schüler beratend zur Verfügung stehen.

Der Französischunterricht wird in den Klassen 7 bis 10 dreistündig erteilt.
Die Themen, die in erster Linie durch das Buch vorgegeben sind, kommen aus den Bereichen Familie, Schule und Ausbildung, Freizeit und Jugendkultur, Umwelt und Natur sowie Medien und Öffentlichkeit.
Die Anzahl der Klassenarbeiten beträgt in der Klasse 7 sechs Arbeiten, in der Klasse 8 fünf und in den Klassen 9 und 10 vier bis fünf Arbeiten.

Bezüglich des internationanlen Austausches der KKS mit einer Partnerschule in Frankreich hat es eine neue Entwicklung gegeben. Es besteht mit großer Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit, den in früheren Jahren durchgeführten Austausch mit dem Collège Philippe Cousteau in Pouncé wieder aufleben zu lassen. Dieser Austausch würde jedoch frühestens im Schuljahr 2018/19 zustande kommen können. Richtungsführende Gespräche finden in Kürze statt.


Biologie

Im Wahlpflichtkurs Biologie wird innerhalb der 3 Wochenstunden besonderer Wert auf selbständiges, entdeckendes Lernen gelegt. Versuche, Untersuchungen, Experimente und Beobachtungen nehmen in Abhängigkeit von den Themen einen großen Rahmen ein.

Der Kurs Biologie ist besonders für SchülerInnen mit naturwissenschaftlichen Interessen geeignet. Er kann auch eine Vorbereitung auf einen zukünftigen medizinisch-technisch orientierten Beruf darstellen.

Der Unterricht beinhaltet folgende biologische / naturwissenschaftliche Themenkomplexe:
- Lebensräume und Ökosysteme
- Zellen und Mikroorganismen
- Humanbiologie (Menschenkunde)
- Gesundheits- und Sexualerziehung
- Verhaltens- und Vererbungslehre
- Stammesgeschichte der Lebewesen


Technik

Leitideen des Unterrichts im Fach Technik

Die Aufgaben des Faches Technik entstehen aus den Bedürfnissen und Gegebenheiten einer technisierten und industrialisierten Welt. Da die politische Entscheidung über gesellschaftlich wünschenswerte Formen von Technik eine entsprechende Kompetenz voraussetzt, ist ein Mindestmaß an technischer Sachkenntnis als Voraussetzung für die Wahrnehmung politischer Entscheidungsfunktionen im Hinblick auf Technik anzusehen. Da es auch die Aufgabe des allgemein bildenden Schulwesens ist, auf die Wahl eines Berufes vorzubereiten, andererseits viele Berufe im Bereich der Technik angesiedelt sind, gehört auch dieser Aspekt zu den Aufgaben des Faches Technik. Das Fach Technik ist besonders durch die ständige Verbindung von theoretischem und praktischem Lernen gekennzeichnet. Schüler/innen können Technik nicht erfahren, ohne praktisch technisch zu handeln, aber auch nicht verstehen durch unreflektiertes praktisches Tun.
Das Fach Technik wird bei uns als Differenzierungsfach im Neigungsbereich ab der Klasse 7 angeboten. Neben der praxisbegleitenden theoretischen Wissensvermittlung steht im praktischen Bereich das Herstellen von Holzwerkstücken, das Konstruieren von elektrischen und elektronischen Schaltungen, das Erstellen von mechanischen Baugruppen und das Programmieren von unterschiedlichen Steuerungs- und Regelungsaufgaben im Vordergrund.

Mit welchen Problem- und Handlungsfeldern beschäftigt sich der Technikunterricht?
Man unterscheidet zwischen fünf Problem- und Handlungsfeldern der Technik, die die Verbindung der technikwissenschaftlichen Inhalte mit den human, sozialen und ökologischen Aspekten der Technik widerspiegeln.

Dies sind die Bereiche:
· Arbeit und Produktion
· Information und Kommunikation
· Transport und Verkehr
· Versorgung und Entsorgung
· Bauen und Wohnen

Welche Inhalte werden bei uns im Technikunterricht behandelt?
Ausgehend der oben beschrieben Problem- und Handlungsfeldern des Technikunterrichts, wurden folgende Inhalte für den Unterricht festgelegt:

Arbeit und Produktion · Umgang mit Werkzeugen und Maschinen,
  Unfallverhütung
· Merkmale, Eigenschaften, Aufbau und Verwendung
  von Holz
· Holzbearbeitung , Spannen, Messen und
  Anreißen
· Trennen von Holz
· Bohrmaschinen
· Wir machen den Bohrmaschinenführerschein 
· Fügen von Holz
· Oberflächenbehandlung
· Praktische Arbeit: Holzschiff und Bleistifthalter
Bauen und Wohnen · Lasten und Kräfte an einem Bauwerk
· Stabilität, Profile und Fachwerke
· Spannung, Festigkeit und Belastungsarten
· Brücken ( Bogenbrücke, Balkenbrücke,
  Hängebrücke)
· Betonbauweise
· Mauerwerksbauweise
· Praktische Arbeit: Brücke aus Holz
Transport und Verkehr · Bauteile von Maschinen
· Weiterleiten und Umwandeln von Bewegungen
· Gleichförmig übersetzende Getriebe 
  (Rädergetriebe mit
  doppelter und mehrfacher Übersetzung)
· Anwendungsbeispiel: Das Fahrrad als Maschine
· Ungleichförmig übersetzende Getriebe
· Die Kurbelschwinge, die umlaufende Schubkurbel,
  die schwingende Kurbelschleife
· Anwendungsbeispiel: Scheibenwischergetriebe
· Praktische Arbeit: Bau dieser Getriebearten als
   Modell
· Winkmaschine oder Hammerwerk aus Draht
· Wieder erkennen des Prinzips und der Elemente im 
   Hubkolbenmotor
Information und Kommunikation · Grundbegriffe: Spannung, Stromstärke, Widerstand
· Widerstände: Festwiderstände und veränderliche
  Widerstände (Bauformen)
· Praktische Arbeit: Bau von Relais und Klingel
· Löten einfacher Schaltungen
· Spannungsquellen
· Handbetätigte Schalter
· Automatisch wirkende Schalter
· Elektrische Widerstände
· Elektrische Ventile
· Dauermagnet, Elektromagnet
· Elektromotor
· Relais
· Messen elektrischer Größen
· Berechnen elektrischer Größen
· Aufbauen von Schaltungen
· Fügen durch Löten
· Zeichnerische Darstellung von Schaltplänen
· Messen, Steuern und Regeln
· Aufnahme von Information durch Sensoren
· Verarbeitung von Information/Daten
· Bau einer Ampelsteuerung
· Automatisierungsmöglichkeiten
Versorgung und Entsorgung · Kraftwerke
· Wasserkraftwerke, Kohlekraftwerke,
  Wärmekraftwerke, Kernkraftwerke
· Energieumwandlung im Kraftwerk
· Nutzung der Sonnenenergie
· Dezentrale Stromerzeugung aus regenerativen
  Energiequellen
· Das Niedrigenergiehaus
· Betriebserkundigung: Kraftwerk in Ibbenbüren oder
  Lingen


Bei der Behandlung aller Themen wird auf folgende Aspekte besonders geachtet:
· Sicherheit und Unfallverhütung,
· Auswirkungen auf Umwelt,
· gesellschaftliche Auswirkungen,
· Berufswahlfähigkeit


Sozialwissenschaften

Das Fach Sozialwissenschaften (SW oder "Sowi") besteht aus drei Themenbereichen:

1. Politik
2. Gesellschaft- Soziologie
3. Wirtschaft

SchülerInnen, die sich bisher schon für das Fach Politik interessierten, die zuhause mit den Eltern über Politik sprechen, die eine Tageszeitung haben und auch im Fernsehen politische Sendungen oder Nachrichten sehen, sind im Fach Sozialwissenschaften gut aufgehoben.
Im Bereich Politik werden z.B. Themen wie Demokratien, Medienfreiheit, Familien- und Sozialpolitik bearbeitet.
Im Bereich Gesellschaft kommen z.B. Themen wie Jugendschutz, Freizeit oder Randgruppen zur Sprache.
Der Bereich Wirtschaft ist wesentlicher Bestandteil des Faches und beinhaltet z.B. Themen wie neue Technologien, Geld, Einkommensverteilung, Wirtschaft und Staat oder Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Aktuelle Ereignisse aus aller Welt werden im Unterricht besprochen.

Typische Unterrichtsmethoden sind u.a. Pro- Und Kontra- Diskussionen, Befragungen, Internetrecherchen, Planspiele oder Fallanalysen. Dazu gibt es ab Klasse 7 einen Methodenpass mit einer Übersicht aller erlernten Methoden.
Die schriftliche Leistung wird in Kursarbeiten überprüft (z.B. kurze Aufsätze, Deutung einer Karikatur, Auswertung von Grafiken).
Die mündliche Leistung wird bewertet durch mündliche Mitarbeit, Anfertigung von Referaten, Aktivitäten beim Planspiel und Teilnahme an Diskussionen.
Ergänzt wird der Unterricht durch Unterrichtsgänge (u.a. Rathaus Emsdetten) und Kursfahrten (z.B. zur DASA nach Dortmund oder zum Landtag nach Düsseldorf).

Ziele des Unterrichts sind u.a. die Förderung der Selbstständigkeit, der Teamfähigkeit, der Kommunikation und der eigenen Meinungsbildung.

Viele unserer SchülerInnen gehen nach der 10. Klasse in die Berufsfelder "Wirtschaft", "Verwaltung" oder in "soziale Berufe". Für diesen Weg ist das Fach Sozialwissenschaften eine hervorragende Vorbereitung.


Kunst

Seit dem Schuljahr 04 / 05 können die SchülerInnen der Käthe- Kollwitz- Schule das Fach Kunst auch im Wahlpflichtbereich ab der Jahrgangsstufe 7 wählen.

Die Wahl des Faches Kunst im WP I - Bereich ist für alle SchülerInnen zu empfehlen, die grundsätzlich ein Interesse an der Auseinandersetzung mit sich selbst über das praktische Tun und an der Kunst verschiedener Richtungen, Epochen und Stile haben.

Die Schülerinnen lernen Materialien, Verfahren und Techniken zur Umsetzung einer Idee gezielt einzusetzen, um die eigenen ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten und die eigene Kreativität zu entwickeln.

Beim Verstehen und Deuten von Kunstobjekten werden neben dem Einüben und Anwenden der Fachsprache auch Kunstrichtungen und ihre Vertreter kennen- und kunsthistorische Zusammenhänge erkennen und einordnen gelernt.

Die künstlerisch- praktischen und theoretischen Arbeiten kommen hierbei aus allen Bereichen der Kunst wie der Malerei, der Grafik, der Plastik, den Neuen Medien, der Architektur und dem Design. Neben den künstlerisch- praktischen Arbeiten und der mündlichen Mitarbeit im Unterricht werden Hausaufgaben, Referate und ein Skizzenbuch zur Leistungsbewertung herangezogen.
Wie in anderen WP I -Fächern werden auch im Fach Kunst 4-6 Kursarbeiten im Schuljahr gestellt. Hierbei handelt es sich um aus dem Unterricht erwachsene sowohl künstlerisch- praktische als auch theoretische Aufgabenstellungen.

Neben künstlerischen Arbeiten aus allen o.g. Bereichen kommen im Unterricht Filme, Videos, Fachbücher und der Computer zum Einsatz. Museums-, Ausstellungs- und Galeriebesuche, die Zusammenarbeit mit Künstlern und Kunststudenten, die Teilnahme an Wettbewerben und die Durchführung von Ausstellungen der eigenen Arbeiten im schulischen und ausserschulischen Raum ermöglichen den SchülerInnen eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben über die Stadt Emsdetten hinaus.

 

 

 

 

Informatik

Voraussetzungen:

    • Mathematisch- naturwissenschaftliches Verständnis
    • Teamgeist
    • logisches Denken
    • Ausdauer
    • gute Konzentration
    • Grundlagen in der englischen Sprache

Informatik ist nicht nur Arbeit am Computer, sondern:

    • Erkennen von Problemen
    • Strukturieren von Arbeitsabläufen
    • Erkennen von Zusammenhängen
    • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen an Modellen
    • Verknüpfen von vielschichtigen Informationen zu einem komplexen System
    • Klassenarbeiten

Unterrichtsformen:

    • Projektorientierter Unterricht
    • Einzel- Partner- und Gruppenarbeit
    • Unterrichtsgänge
    • Unterrichtsgespräche

Unterrichtsinhalte:

    • MS Office Anwendungssysteme (Word, Excel, Paint; Power-Point)
    • Statistik mit Grafstat
    • Datenbanken (Access)
    • Datenschutz
    • Hardware, Aufrüsten von Computern
    • Betriebssysteme
    • Netzwerke
    • Ergonomie
    • Bildschirmarbeit
    • Berufsbilder
    • Internetdienste und - Recherche
    • Sicherheit im Netz
    • Webseiten- Gestaltung mit HTML/ Phase 5
    • Medienerziehung
    • Prozessdatenbearbeitung (Messen, Steuern, Regeln)
    • Lego- Technik
    • Alogerithmik
    • Simulation und Modellbildung (Ökolopoly und Dynasys)
    • Mediator
    • Programmieren in Java script, LOGO...