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Streitschlichter/ Klassenpaten

 
Unser Streitschlichterteam im Schuljahr 2017/18


Niklas Schmidt, Mathis Schaffrien, Luisa Feldmann, Lea Wünnemann, Daria Reidegeld, Jana Laumann, Lea Ternirsen, Jodie Littledyk, Madeleine Holz, Ariane Aupke, Svenja Schürmann, Sophia de la Hoz Sanchez, Julian Schmitz, Arne Beckschulte, Görkem Kurtoglu, Fabienne Höcker, Anna Lena Lodde, Jana Borgmann


Unsere Klassenpatenteams im Schuljahr 2017/18

  Klasse 5 a:

Niklas Schmidt
Mathis Schaffrien
Daria Reidegeld
Luisa Feldmann
Lea Ternirsen
Sophia de la Hoz  
              Sanchez
 
 

Klasse 5 b:

Julian Schmitz
Svenja Schürmann
Lea Wünnemann
Fabienne Höcker
Anna Lena Lodde
Laura Hegenbart

 

Klasse 5 c:

Madeleine Holz
Jody Lilltledyke
Jana Borgmann
Ariane Aupke
Görkem Kurtoglu
Arne Beckschulte

 


Schlichten ist besser als Richten


Seit 10 Jahren gibt es an der KKS die Tradition, Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs gegen Ende des Schuljahres zu Streitschlichtern auszubilden. Das Ziel dieses Programms besteht darin, dass die Schüler/innen der unteren Jahrgänge die Möglichkeit haben, ihre Konflikte mit Hilfe von Schlichtern eigenverantwortlich zu lösen.

An unserer Schule hat sich eine Kombination von Streitschlichter- und Patenmodell bewährt. Die an dieser Arbeit interessierten Schüler/innen des 9. Jahrgangs werden in einem Intensivtraining in der CAJ-Werkstatt Ladbergen von 4 Trainern ausgebildet (Frau Haas, Herr Büker und 2 Sozialarbeiter der CAJ-Werkstatt). Trainingselemente der Ausbildung sind z.B. Gesprächsführung, aktives Zuhören, Einsicht in Konfliktverläufe, Umgang mit Vorurteilen, Selbstbehauptung und Hilfestellung bei der Findung von Kompromissen. Die KKS ist stolz auf das kontinuierlich rege Interesse der jeweiligen 9. Jahrgänge, an der Ausbildung und an der anschließenden Arbeit teilzunehmen.

Die erste Kontaktaufnahme der Streitschlichter zu ihren künftigen Patenklassen findet dann am sog. Kennenlernnachmittag statt, an dem der neue 5. Jahrgang seinen Klassenlehrer/innen und seinen Streitschlichter-Patenteams zum ersten Mal begegnet.
Die Streitschlichter-/Patenteams sollen nicht erst bei einem Konflikt in ihren Patenklassen in Aktion treten, sondern sich grundsätzlich als Ansprechpartner für alle schulischen und häuslichen Situationen empfinden. Sie sollen von Anfang an z.B. durch Teilnahme an Wandertagen und anderen Veranstaltungen der Klassen 5 sowie durch Pausenkontakte eine Vertrauensbasis zu den Kindern aufbauen, damit diese im Konfliktfall auch wirklich zu ihnen kommen, um ihren Streit schlichten zu lassen.

Auch für Konfliktlösungen in den Klassen 6 und 7 sind die Streitschlichter zuständig. Dabei haben sie es oft nicht nur mit 2 Streitenden zu tun, sondern durchaus auch mit rivalisierenden Schülergruppen (natürlich nur, wenn sie es sich zutrauen). Es kommt auch vor, dass manche Streitschlichter in Absprache mit der Klassenleitung Konfliktgespräche mit ganzen Klassen führen.
In schwierigen Fällen holen sich die Teams die Unterstützung der Beratungslehrerin, die die Schlichtungsarbeit in allen Belangen betreut, begleitet und manchmal auch fortsetzt.

Die Klassenlehrer/innen der Erprobungsstufe freuen sich über die Ergänzung ihrer pädagogischen Arbeit durch die älteren Schüler/innen.
Die KKS hat die Erfahrung gemacht, dass Streitschlichtung das allgemeine Schulklima positiv beeinflusst und die Mitverantwortung für einen möglichst gewaltfreien Umgang in der Schulgemeinschaft fördert.

„Es gibt keinen Frieden,
wenn nicht der Weg schon Frieden ist.“
(Martin Luther King)