home

Schulpartnerschaften- Schüleraustausch

 

Schüleraustauschprojekt mit Chojnice in Polen

2018
 

Vom 02.09. bis zum 08.09.2018 waren erneut 11 SchülerInnen einer Mittelschule der Partnerstadt Emsdettens, Chojnice in Polen, an der Käthe-Kollwitz-Schule zu Gast.
Unterrichtshospitationen, gemeinsames Kochen, eine Stadtralley in Münster, die Besichtigung des Kölner Doms und vor allem ein gemeinsamer Tag im Kletterwald in Ibbenbüren waren einige Höhepunkte des Programms. Herr Moenikes und Herr Erfling begrüßten unsere Gäste bei einem offiziellen Empfang im Rathaus.

Diesem Besuch hatten unsere SchülerInnen lange entgegengefiebert, nachdem wir im Juli sehr herzlich in Chojnice aufgenommen worden waren. Zu den Highlights des dortigen Programms zählten die Besichtigung von Danzig und Torun, wo die SchülerInnen gemeinsam das traditionelle Lebkuchenbacken erleben konnten. Auch dort wurden sie offiziell vom Bürgermeister der Stadt begrüßt. Ein schöner Abschluss war die Eröffnung der Chojnice-Tage, die traditionell mit vielen Musikauftritten verbunden sind.

Für beide Seiten war die Erfahtrung, in polnischen bzw. deutschen Gastfamilien untergebracht zu sein, eine besondere. Es haben sich einige Freundschaften entwickelt, die hoffentlich noch lange bestehen werden.

Die VR-Bank des Kreises Steinfurt, die Stadtsparkasse Emsdetten und die Firmen Wedi und emsa aus Emsdetten unterstützen den Schüleraustausch mit Polen. Wir bedanken und dafür ganz herzlich bei ihnen!

Weiter Fotos gibt es auf der Seite "Austausch-Fahrten"