home

Unser Logo

Unser Schullogo ist im Rahmen eines Wettbewerbes Anfang 2007 ausgewählt worden. Den ersten Preis erhielt der Entwurf des Vaters eines ehemaligen KKS- Schülers, Herr Dieks.

Das Logo unserer Schule steht in engem Zusammenhang mit unserer Namensgeberin Käthe Kollwitz.
Der als Mediengestalter tätige Herr Dieks hat einen Bezug zu der im Käthe- Kollwitz- Museum in Köln ausgestellten Lithografie „Saatfrüchte sollen nicht vermahlen werden“, die Käthe Kollwitz 1941/42 gefertigt hat, hergestellt, indem er die Figuren stilisiert dargestellte.
Die blauen Schwingen unter dem orangen Kopf umfassen die Kinder, mit den kleineren grauen Armschwingen im Inneren des Logos verbindet er Schutz und Integration.

Dieses Logo erfüllte alle in der Wettbewerbsausschreibung gewünschten Kriterien. Es ist individuell, einprägsam, unverwechselbar und typisch für die Käthe- Kollwitz- Schule.

Unser Schullogo auf T- Shirts, Polos, Kapuzensweatshirts, Hosen und Taschen

Seit August 2009 haben wir eine Schulkleidung auf freiwilliger Basis eingeführt. Wie unten abgebildet, befindet sich unser offizielles Schullogo auf der Brustseite von T-Shirts, Polos und Kapuzensweatshirts, Hosen und Taschen in den Farben blau, schwarz und braun. Auf die Rückenseite der Oberteile ist unser zweites ("inoffizielles") Logo, das im Rahmen des Logo- Wettbewerbes seinerzeit von unserer Schülerin Joleen Pinke entworfen wurde, aufgedruckt.

Unser zweites (inoffizielles) Schullogo

Die Shirts, Kapuzenpullis, Taschen, Hosen etc.  können über die Schule (Projekt der Fördergruppe) bestellt werden.